FANDOM

The Dragon and Princess
Dragonandprincess.jpg
ドラゴン&プリンセス
Doragon & Purinsesu
Developer KOEI
Publisher KOEI
Platform of origin PC-8801
Platform(s) FM-7
Year of inception December 1982
Release date(s) FM-7
Flag of japan.png1983

Häufig als das erste japanische Computer-Rollenspiel bezeichnet, wurde Dragon and Princess im Dezember 1982 für PC-8801 und ein jahr später für FM-7 veröffentlicht, wurde aber niemals übersetzt oder in einer anderen Region verkauft. Von der Spielweise erinnert das Spiel meistens eher an ein Adventure als ein wahres RPG. Das liegt daran, dass ein Großteil des Spiels noch auf Text basierte und sich das gesamte Spiel wie eine fortlaufende Geschichte spielen ließ.

GameplayBearbeiten

Im Spiel geht es um eine Quest, die eine Gruppe von Abenteurern auf Anfrage des Königs bestreitet. Er bittet darum, eine Gruppe von Banditen auszulöschen und eventuell die Prinzessin aus den Klauen eines Drachen zu befreien. Der Spieler übernimmt die Kontrolle von fünf Charakteren, deren Namen beliebig gewählt werden können, der Status jedoch nicht. Die zwei Hauptstatus sind Kraft (Pw) und Zauberkraft (Sp). Leider gibt es keinen Befehl um einen Zauber während eines Kampfes auszuführen, somit haben die schwächeren Charaktere einen großen Nachteil. Mit textbasierenden Befehlen bewegt man seine Charaktere mit den vier Richtungen (N)orden, (S)üden, (W)esten und (O)sten durch labyrinth-artige Umgebungen. Das RPG Element offenbarte sich in strategischen (tactical) Von-oben-Sicht Kämpfen, in denen der Spieler abwechselnd in Spielzügen seine Charaktere navigiert. Die Zugreihenfolge ist vom System vorherbestimmt.

External LinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki